Der Bereich Social Media stellt sich vor

Blick hinter die Kulissen

Sie sind Teil der Marketing-Abteilung und informieren in den sozialen Netzwerken mit Fotos, Videos und Postings über Produktneuheiten, OBO als Unternehmen und geben Einblicke hinter die Kulissen. Die Rede ist von unserem OBO Social-Media-Bereich: Im Interview stellt Hannah Preuß die OBO Social-Media-Kanäle vor und erklärt, was eigentlich alles zum Aufgabenbereich eines Social Media Managers gehört.

Social Media kennt eigentlich jeder. Aber was bedeutet es, den Social-Media-Bereich eines Unternehmens wie OBO zu betreuen? Was gehört alles zu Euren Aufgaben?

Hannah Preuß: „Wir erstellen Fotos, Videos und Texte für die verschiedenen sozialen Plattformen, um so mit unseren Postings Infos über OBO zu verbreiten – zu unseren Produkten, zum Unternehmen selbst, zur Firmenkultur. Aber auch Einblicke in den Arbeitsalltag oder Stellenanzeigen gehören dazu. Kurz gesagt: alles rund um die OBO-Welt. Zusätzlich betreuen wir auch die verschiedenen OBO Tochtergesellschaften bei ihren Social-Media-Aktivitäten, unterstützen sie dabei, ihre Kanäle aufzubauen und geben Ratschläge, wenn mal etwas nicht funktioniert.“

Was macht die Arbeit im Social-Media-Bereich so besonders?

Hannah Preuß: „Man kann jeden Tag kreativ sein. Wir bekommen viele Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche, stehen im Austausch mit vielen verschiedenen Abteilungen und Tochtergesellschaften. Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Eine Besonderheit bei OBO ist sicher noch die Anzahl der Tochtergesellschaften mit eigenen Social-Media-Auftritten. Wir haben nicht nur die Social-Media-Profile für OBO Deutschland und den OBO Group Kanal, sondern jede Tochtergesellschaft kann theoretisch auch noch einmal auf so vielen Social-Media-Kanälen vertreten sein, wie sie möchte. Alles in allem betreuen wir somit aktuell rund 100 Social-Media-Profile. Das ist sicher schon etwas ganz Besonders, speziell im Vergleich zu kleineren Unternehmen.“

Wie genau kann man sich die Zusammenarbeit mit den internationalen OBO-Tochtergesellschaften vorstellen?

Hannah Preuß: „Wir unterstützen die Tochtergesellschaften bei ihren Social-Media-Aktivitäten. Dazu finden Online-Workshops statt, in denen wir ihnen unsere Guidelines vorstellen und über ihre Ziele sprechen. Was möchten sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wie können wir sie dabei unterstützen? Aber auch: Was läuft vielleicht nicht so gut? Wo muss noch etwas angepasst werden?“

Gibt es für Dich ein Highlight in Deiner bisherigen OBO-Karriere?

Hannah Preuß: „Ein Highlight ist für mich der Einsatz der Kollegen: Wir sind im Bereich Social Media natürlich immer auch auf die Mitarbeit der Kollegen intern angewiesen, die dann beispielsweise in Videos oder anderen Content-Formaten mitwirken. Da wird wirklich ein ganz toller Einsatz gezeigt, das sieht man zum Beispiel in unseren TikTok Videos, in unserer Markenbotschafter-Aktion oder auch anhand der Online-Seminare. Das ist nicht selbstverständlich und dafür sind wir wirklich dankbar. Denn davon lebt Social Media nun einmal.“