Sonnige Aussichten
Eine unendliche und regenerative Energiequelle ist die Sonne. Einfach gesagt: Mit einer Photovoltaik-Anlage wird Sonnenlicht direkt in Strom umgewandelt. Laut Umweltbundesamt machte die Solarkraft rund 10% der Bruttostromerzeugung in Deutschland aus. Dabei hat Solarenergie 2021 etwa 34 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente vermieden. Das Spannende an der Solarkraft für die Energiewende: Viele Haushalte können sie selbst nutzen! Immer mehr Eigenheimbesitzer werden so zu dezentralen und unabhängigen Ökostromproduzenten. Der Ökostrom wird fürs Haus und fürs Elektroauto genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist.
Die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) ist jedoch auch immer mit hohen Investitionen verbunden. Diese Investition soll sich möglichst schnell rentieren. Umso wichtiger ist daher eine durchgängige Verfügbarkeit der PV-Anlage.
Hinzu kommt: Photovoltaik-Anlagen werden in aller Regel auf dem Dach oder auf dem freien Feld installiert. Diese exponierte Lage sorgt dafür, dass sie besonders durch Blitzeinschläge und Überspannungen gefährdet sind. Fällt eine Anlage durch einen Überspannungsschaden aus, bleibt zum einen für die Dauer der Reparatur der Ertrag aus, zum anderen fallen beispielsweise durch den Tausch des Wechselrichters oder eines defekten Panels, zusätzliche Kosten an.
Mit OBO sind Besitzer und Betreiber von Photovoltaik-Anlagen auf der sicheren Seite: Wir bieten ein komplettes System zum Schutz von PV-Anlagen an, das nahezu alle elektrotechnischen Anforderungen abdeckt – von Überspanungsschutz- und Erdungssystemen bis zu Kabeltrag- und Leitungsführungs-Systemen sowie Produkten für den baulichen Brandschutz.
Mehr zu den OBO-Lösungen zum Schutz von Photovoltaik-Anlagen lesen Sie auch in unserer aktuellen Photovoltaik-Broschüre sowie hier auf dem Blog, wo wir Expertentipps zu Brandschutzlösungen von Photovoltaik-Anlagen mit Ihnen teilen.