Kesselwechsel in der Feuerverzinkerei

Kesselwechsel in der Feuerverzinkerei

Im Mai dieses Jahres war es soweit: Der stählerne Verzinkungskessel in der Feuerverzinkerei am OBO Standort in Menden-Hüingsen wurde gewechselt.  Die Wandstärke des Kessels verringert sich im Laufe der Jahre durch den Kontakt mit der flüssigen Zinkschmelze, so dass ein Austausch erforderlich wird. Die alte Zinkwanne hat in den vergangenen 5 Jahren eine „Laufleistung“ von 77.000 Tonnen verzinkter OBO-Produkte erreicht.

Ablauf des Kesselwechsels

Wie unsere Bilder zeigen, ist der Wechsel des Kessels nicht nur beeindruckend anzusehen, sondern auch mit einigem Aufwand verbunden. Für die Demontage des alten Zinkkessels wurde erstmals ein patentierter Indoor-Spezialkran mit einer Tragkraft von 150 Tonnen eingesetzt.

Nachdem die Zinkwanne ausgehoben wurde, erfolgten eine umfangreiche Revision und ein Umbau des Verzinkungsofens. Hierbei wurden nicht nur 4 von 10 Brennerpositionen geändert, sondern auch spezielle Strahlungsplatten eingebaut, um eine verbesserte Wärmeverteilung und somit eine höhere Lebensdauer des neuen Verzinkungskessels zu erreichen.

Anschließend wurde die neue Zinkwanne eingehoben und der zuvor abgepumpte flüssige Zink zurück in den neuen Kessel gepumpt. Nachdem auch alle erforderlichen Restarbeiten abgeschlossen waren, konnte die Feuerverzinkerei ihre Produktion wieder planmäßig aufnehmen.

Gute Zusammenarbeit für erfolgreichen Abschluss

Die erforderlichen Arbeitsschritte für den Kesselwechsel wurden von diversen Fremdfirmen durchgeführt, wobei die OBO Hilfsbetriebe Elektro und Bauschlosserei sowie die Mitarbeiter der Feuerverzinkerei tatkräftig unterstützten.