OBO sponsert Jan-Lennard Struff und Max Schönhaus

OBO unterstützt im Rahmen des Sportsponsorings zwei Talentes des Tennissports: Jan-Lennard Struff als Profisportler und Max Schönhaus, der als aufstrebender Nachwuchsspieler auf dem besten Weg dorthin ist. Beide kennen sich bereits seit Jahren, da Max Schönhaus von Martina Struff, der Mutter von Jan-Lennard trainiert wurde.

Die Nummer 2 im deutschen Profitennis: Jan-Lennard Struff

Jan-Lennard begann im Alter von 6 Jahren mit dem Tennisspielen – gemeinsam mit seinen Eltern Dieter und Martina, die beide als Tennistrainer im Sport aktiv sind. Der 31jährige kommt ursprünglich aus dem sauerländischen Warstein, unweit des OBO Hauptstandortes in Menden. Seit dem Jahr 2000 ist er im Profisport aktiv und ist heute die Nummer 2 im deutschen Profitennis. Seine größten Erfolge auf der ATP-Tour gelangen Struff 2014 als er gleich drei Halbfinals erreichen konnte. Zu seinen weiteren großen Erfolgen zählen die BNP Paribas Masters 2016, bei denen er in der zweiten Runde den amtierenden US-Open Champion Stan Wawrinka bezwingen konnte. Damit schlug er erstmals einen Top-20-Spieler und zog in die dritte Runde eines ATP Masters ein. Bei den French Open kam er im Juni 2019 erstmals in das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Bei den BMW Open zog er in diesem Jahr ins Finale ein. Seit 2015 ist Jan-Lennard Struff außerdem Mitglied der deutschen Davis-Cup Mannschaft.

ATP-Turniere vor heimischem Publikum bedeuten ihm besonders viel – sei es in Halle, Hamburg, Stuttgart oder München. Beim ATP Cup 2021 hat er gemeinsam mit dem Weltranglisten-Vierten Alexander Zverev das Halbfinale erreicht.

Er liebt Mannschaftswettbewerbe wie den Davis-Cup, den ATP Cup oder die Bundesliga. Als Mitglied der deutschen Mannschaft ist Jan-Lennard Struff ein großer Fan des olympischen Gedankens.

Das erfolgreiche Nachwuchstalent: Max Schönhaus

Auch Max Schönhaus, Sohn von Torsten Schönhaus, Geschäftsführer der OBO Produktionsgesellschaft Deutschland, spielt seit seinem 6. Lebensjahr Tennis. Seit er 7 Jahre alt ist, wurde er von Jan-Lennards Mutter Martina Struff trainiert. So schließt sich der Kreis zwischen den beiden Tennistalenten: Jan-Lennard und Max haben schon des Öfteren ein paar Bälle miteinander geschlagen. Struff ist für Max stets ein großes Vorbild gewesen und ist dies nach wie vor. Umso größer war die Freude, als Jan-Lennard ihn 2019 zu den French Open eingeladen hat, um die ganz Großen des Tennissports aus der Nähe sehen zu können.

Heute ist Max 14 Jahre alt und mittlerweile im Team der deutschen U14 Nationalmannschaft als fester Spieler etabliert. In seiner Altersklasse steht Max in Deutschland auf Platz 2 im Ranking des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und in Europa auf Rang 3. Seit zwei Jahren spielt er seine Turniere auf europäischer Ebene. In diesem Jahr wurde er bei den Europameisterschaften U14 im tschechischen Most Dritter im Einzel und gemeinsam mit seinem Doppelpartner Justin Engel sogar Vizeeuropameister. Mit der deutschen Nationalmannschaft erreichten sie bei den Weltmeisterschaften in Prag den 4. Platz. Zu den jüngsten Erfolgen von Max zähl der Sieg des Junior Masters in Monaco im Oktober 2021, wo er sich in langen Ballwechseln und mit spektakulären Punkten durchsetzen konnte.