OBO stattet LKW mit Abbiegeassistent aus

OBO hat seine LKW-Flotte mit Abbiegeassistenten ausgestattet und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Denn die Abbiegeassistenten warnen LKW-Fahrer wenn sich beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel befinden und so durch den Abbiegevorgang gefährdet würden. Spezielle Sensoren erfassen die Objekte im toten Winkel des Fahrzeugs und der Fahrer optisch oder akustisch vor den Hindernissen. Mit den Abbiegeassistenten unterstützt OBO seine LKW-Fahrer dabei, unübersichtliche Situationen besser zu meistern.

EU-weit ist eine verpflichtende Einführung von Abbiegeassistenten erst ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 für neue Fahrzeuge vorgesehen. OBO hat seine LKW bereits jetzt entsprechend ausgestattet.

Toter Winkel – was ist das eigentlich? Das ist der Bereich neben dem Fahrzeug, der trotz Außenspiegel nicht eingesehen werden kann. Befinden sich Fußgänger oder Radfahrer während des Abbiegevorgangs des LKWs in eben diesem Bereich, hat der LKW-Fahrer keine Chance sie zu sehen. Zahlreiche schlimme Unfälle sind so schon passiert, die sich durch den Abbiegeassistenten zum großen Teil vermeiden lassen.