Nachhaltige Fertigung von OBO Unterflur-Systemen
Seit der Gründung unseres Unternehmens vor über 100 Jahren gilt bei OBO die Maxime: Wir achten bei unserem wirtschaftlichen Handeln stets verantwortungsvoll auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Deutlich wird dies zum Beispiel an der Fertigung unserer Produkte aus dem Bereich Unterflur-Systeme (UFS): Die UFS-Produkte werden an unserem OBO-Produktionsstandort in Ungarn hergestellt. Zur Fertigung der Produkte setzen wir dabei auf ressourcenschonende Verfahren. Unser erklärtes Ziel ist es, umweltfreundliche Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzusetzen.
Unternehmenseigene Photovoltaikanlage zur Energieversorgung
Eine wichtige Ressource für die Fertigung unserer OBO-Produkte ist Energie. An unserem Produktionsstandort in Ungarn nutzen wir eine besonders umweltfreundliche Energiequelle: Eine unternehmenseigene Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 13.000 Wp nutzt die Kraft der Sonne zur Unterstützung des Betriebs der eigenen Produktionsanlagen. Die LED-Beleuchtung in der Produktionshalle erhält ihre Energie ebenfalls aus der Solaranlage und auch die Warmwasserversorgung in den Umkleideräumen unserer Mitarbeiter erfolgt größtenteils über die umweltfreundlichen Sonnenkollektoren.
Da Nachhaltigkeit nicht nur bei der Fertigung unserer Produkte eine große Rolle spielt, sondern auch während der Warenbewegung, transportieren wir unsere UFS-Produkte am Standort Ungarn mittels moderner Elektrostapler. Deren Batterien werden ebenfalls mit Sonnenenergie aufgeladen.
Erneuerbare Energien zur Wärmeversorgung
Die UFS-Fertigung umfasst insgesamt eine Produktionsfläche von 8.000 Quadratmetern. Sowohl bei der Herstellung der UFS-Produkte als auch bei der Wärmeversorgung der Produktionsfläche setzt OBO zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien und regenerativ erzeugten Naturstrom. Der gesamte Bereich der Produktionshallen wird mit Wärme geheizt, die aus anderen Fertigungstechnologien gewonnen und zurückgeführt wird.
Innovative Recyclingprozesse
Bei der Fertigung eines jeden Produktes entstehen Abfälle. Diese werden bei OBO jedoch nicht einfach weggeworfen, sondern innovativ recycelt. Durch einen speziellen Wiederverwertungsprozess können die Materialien effizient eingesetzt werden. Dabei setzen wir auf ein komplexes Recyclingverfahren, das für eine gleichbleibende Materialqualität sorgt und uns dabei unterstützt, Energie einzusparen. Die CO2-Emission kann durch so deutlich reduziert werden.