Mit OBO die Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien

OBO-Geschäftsführer Christoph Palausch im Interview

Herr Palausch, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein kurzes Interview nehmen. Welchen Stellenwert haben Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „Erneuerbare Energien“ für OBO?

Christoph Palausch: „Nachhaltigkeit bedeutet für uns vor allem auch nachhaltige Unternehmensführung. Als familiengeführtes Unternehmen achtet OBO seit jeher besonders auf ökonomische, ökologische und soziale Werte. Dazu zählen das Bekenntnis zu regionalen Standorten in den weltweiten Zielmärkten zur Verkürzung der logistischen Lieferketten ebenso wie umweltfreundliche Produktionsprozesse und ein langfristig wirtschaftliches Handeln. Besonders in unserem Fokus steht darüber hinaus die Umstellung auf erneuerbare Energien.“

Also setzt OBO auch selbst auf den Einsatz von erneuerbaren Energien? Wie sehen konkrete Maßnahmen dazu aus?

C.P.: „Ganz genau, an unserem Standort in Menden haben wir beispielsweise seit 2012 auf 100% regenerativ erzeugten Naturstrom umgestellt. Durch die Entscheidung für Strom aus erneuerbaren Quellen reduzieren wir die CO2-Emissionen hier um 9.800 Tonnen jährlich. In unserem ungarischen Werk in Bugyi werden wir in Kürze eine große leistungsstarke Flächen-Photovoltaikanlage zur Versorgung unserer Produktions- und Betriebseinrichtungen in den Einsatz nehmen. Für die Zukunft ist der Einsatz erneuerbarer Energien auch an anderen OBO-Standorten geplant. Dabei suchen wir so lange nach machbaren Lösungen bis wir diese gefunden haben – auch für vermeintlich nicht realisierbare Fälle. So arbeiten wir beispielsweise trotz minimaler Tragfähigkeitsreserve an einer ökologischen und wirtschaftlichen PV-Anlage für das Dach unseres Metallkompetenzzentrums. Es hat uns viele Jahre lang gewurmt, dass wir keine Lösung dafür finden konnten, obwohl wir diese gerade hier aufgrund der dortigen Produktionsanlagen bestens gebrauchen können. Nun ist es uns gelungen und wir werden dort noch in diesem Jahr tätig werden.“

Wird sich die Fokussierung auf erneuerbare Energien auch im OBO-Produktportfolio wiederspiegeln?

C.P.: „Selbstverständlich fokussieren wir die Umstellung auf erneuerbare Energien auch mit unseren Produktlösungen Seit mehr als 110 Jahren beschäftigen wir uns mit der Thematik Strom und stellen sicher, dass Strom und Daten zuverlässig geführt und geleitet sowie die entsprechende Infrastruktur geschützt wird. Als Lösungsanbietet werden wir in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung von Anwendungen für den Ausbau der nachhaltigen Branchenthemen Photovoltaik, Windenergie, Biogas und Elektromobilität legen.“

Wir bedanken uns bei Christoph Palausch für das Interview, das den Startpunkt für eine Reihe von Blog-Artikeln zu den Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien markiert. Freuen Sie sich auf Branchenthemen wie Photovoltaik, Windenergie, Biogas und Elektromobilität.