Benjamin-Franklin-Medaille

Prof. Jan Meppelink erhält Auszeichnung im Blitzschutz

Für seine hervorragenden Verdienste um die technisch-wissenschaftlichen Entwicklungen des Blitz- und Überspannungsschutzes wurde Professor Jan Meppelink mit der höchsten Ehrung des VDE im Blitzschutz ausgezeichnet: Der Benjamin-Franklin-Medaille. Der Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung des VDE (VDE / ABB) verleiht die Benjamin-Franklin-Medaille an hochverdiente Wissenschaftler, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der grundlegenden oder angewandten Blitzforschung erbracht und sich um deren Belange verdient gemacht haben. Die Verleihung fand online während der 14. VDE Blitzschutztagung statt. Die Laudatio wurde von Professor Dr.-Ing. Alexander Kern gehalten.

Über 25 Jahre lang war Prof. Meppelink für OBO als wissenschaftlicher Berater tätig, hat für OBO federführend das BET Prüflabor aufgebaut und einige Entwicklungen und Patente für OBO im Bereich Transienten- und Blitzschutzsysteme entwickelt, unter anderem die MCD-Technology, isCon oder isCon-ASE.

Werdegang des Blitzexperten

Prof. Meppelink, geboren 1950, studierte an der Technischen Universität Berlin, wo er das Studium der Elektrotechnik mit dem Abschluss „Diplom-Ingenieur“ absolvierte. 1984 promovierte er hier mit der Arbeit „Der Durchschlag im inhomogenen Feld in Luft bei schwingender Blitzstoßspannung“.

Ab 1984 war er für die BBC Brown Boverie & Cie Zürich verantwortlich und weltweit tätig im Bereich der Hochspannungstechnik und Elektromagnetischer Verträglichkeit. 1992 folgte er dem Ruf der Universität Gesamthochschule Paderborn als Professor für Hochspannungstechnik an die Abteilung Soest. Später wurde die Abteilung Soest Teil der Fachhochschule Südwestfalen. 23 Jahre lang hat Prof. Meppelink an der Fachhochschule Südwestfalen geforscht und gelehrt und dabei mehr als 100 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.

Auch nach seinem Ruhestand ist er seit 2015 ein gefragter Problemlöser, erstellt Gutachten zu Schadensfällen, bringt sein Wissen in nationalen und internationalen Gremien zum Thema Blitz- und Überspannungsschutz ein und gibt Medienvertretern als „Blitzexperte“ Auskunft.

Eng mit OBO verbunden

Der Berufsweg von Herrn Prof. Meppelink ist eng mit OBO verbunden. Er war es, der die Idee zur Gründung des OBO eigenen Prüflabors für Blitzschutz, Elektrotechnik und Tragsysteme, schuf. Das Ergebnis war das BET Blitzschutz und EMV-Testzentrum, zunächst als eigenständige GmbH, später als Teil von OBO. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Studierenden aus Soest hat er es verstanden, ein beeindruckendes und überregional auch im Wettbewerb anerkanntes Prüfinstitut sozusagen aufzubauen und alle auftretenden technischen Probleme auf dem Weg zum Prüflabor beeindruckend zu löse.